Aktuelles/Termine

Die Termine der Abschlusskolloquien finden sie hier:

FMB Schwarzes Brett

 


AuRora sucht Pilotkunden

01.02.2024 -

AuRora - Automated Robot Programming

"AUTOMATISCHE PROGRAMMIERUNG VON INDUSTRIEROBOTERN"

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft am 03.06.2023

29.06.2023 -

Die Lange Nacht der Wissenschaft fand am 03.06.2023 statt.

 

Der Lehrstuhl Fügetechnik war natürlich auch vertreten und wurde von vielen Besuchern mit großer Begeisterung besucht. Viele wollten den Schweißroboter in Aktion sehen und das Mitmachprogramm in Anspruch nehmen.

Denn wer mochte, durfte nicht nur zuschauen, sondern unter dem Motto "Wir schweißen unseren Namen" auch aktiv sein eigenes Projekt umsetzen. Herr Dipl.-Ing. Benjamin Schlosser, stand dafür mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt von unserem Kollegen M.Sc. Marcel Köhler und unseren Hiwis Tom Rieneckert und Peter Sonnenfeld. 

Für das Mitmachangebot haben wir einen Cobot UR10e benutzt, dessen Bedienung besonders leicht erlernbar ist. Diese Ausrüstung wurde von der MSS Magdeburger Schweißtechnik GmbH zur Verfügung gestellt. Dafür geht ein herzliches Dankeschön nach Barleben. 

 

Videos finden Sie hier...   

 

Mehr zur Langen Nacht der Wissenschaft auf der Webseite der Landeshauptstadt Magdeburg

 

Auch das Fernsehen war vertreten, dass Video dazu finden Sie hier (der Lehrstuhl Fügetechnik beginnt ab Minute 6)

mehr ...

Verleihung der VDI-Förderpreise

31.05.2023 -

Am 12.05.2023 fand die VDI - Förderpreisvergabe, mit großer Beteiligung des Lehrstuhls Fügetechnik statt

mehr ...

Letzte Änderung: 01.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster